Limonenseitling

Mein erster Myko-Mitbewohner ist ein Limonenseitling, auch Limonenpilz oder Zitronengelber Seitling. Er lässt sich gut in schattigen Umgebungen mit konstanter Temperatur zwischen 16°C und 24°C und hoher Luftfeuchtigkeit züchten, wofür sich Keller mit Lichteinlässen hervorragend eignen. Leider besitze ich keinen Keller und musste daher etwas kreativer werden.

Ich habe mir online ein fertiges Pilzzucht-Set gekauft, das ich anweisungsgemäß an zwei der vier Öffnungen eingeschnitten habe. Das wanderte danach direkt in die Still Air Box, der Vernebler wurde angeschlossen und ich konnte mich nach wenigen Stunden davon überzeugen, dass die Temperatur bei ca. 20°C (Raumtemperatur) und die Luftfeuchtigkeit über 70% war. Die Box steht direkt an einem Fenster, an dem es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Generell benötigen Limonenpilze nur wenig Licht, indirektes schummriges Licht reicht vollkommen aus.

Nach etwa 10 Tagen zeigten sich die ersten Anzeichen, dass Fruchtkörper ausgebildet wurden. Die eingeschnittenen Stellen wölbten sich leicht nach außen und man konnte einen Hauch von gelb erkennen. [tbd]